Kita „Borstel” in Wittenberg

Unsere Einrichtung liegt im Innenstadtbereich, angrenzend an das "Sternenstädtchen". Der Kindertagesstätte gegenüber liegt die Stadthalle und das neu errichtete Gesundheits- und Dienstleistungszentrum.
Die Hundertwasserschule liegt nur wenige Meter entfernt. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor der Kita.

maximal 98 Plätze in Abhängigkeit der belegten Krippenplätze
Krippe: 25 - 40 Plätze
Kindergarten: 54 - 73 Plätze

Kurzkonzeption

Pädagogische Schwerpunkte:

Eigenaktivität und Selbstständigkeit zu entwickeln und zu fördern sind Grundanliegen unserer pädagogischen Arbeit.
Projektarbeit zur Kreativitätserziehung im künstlerischen Gestalten, beim freien und darstellenden Spiel, Rhythmik (Tanz und Bewegung), Musik, Sprache sowie Kochen und Backen unterstützt dieses Anliegen besonders intensiv.
Besonderen Wert legen wir darauf, bei den Kindern durch eigenes Tätigsein Lernfreude zu entwickeln und zu fördern, ihre Neugier, Eigeninitiative, Freude am Entdecken und Experimentieren wachzuhalten und sie zu befähigen, mit Regeln umzugehen. Wir bereiten unsere Kinder gründlich auf die Schule vor. Dabei arbeiten wir eng mit der Diesterwegschule zusammen. Wir integrieren jedes Kind.

Elternarbeit:

Einzelgespräche, Tür-und-Angel-Gespräche, thematische Elternabende bzw. Nachmittage. Gestaltung gemeinsamer Feste und Feiern, Einbeziehen in Projektarbeit.

Die Mitwirkung der Eltern wird von den Mitarbeitern gewünscht.

Besonderheiten:

Die naturnahe Spielplatzgestaltung bietet Ausgleich zu betonierten Straßen und Plätzen, bietet einen unverzichtbaren Erfahrungs- und Spielraum für die Kinder.
Es erfolgt Einzelförderung von Kindern mit Behinderungen oder Benachteiligungen mit dem Ziel der integrativen Betreuung und Förderung nach Förderplänen. Wir vergrößern die Handlungsfreiräume der Kinder durch eine teiloffene Arbeit.

Reinigung und Essenversorgung

Erfolgt durch Fremdanbieter.
Getränkeversorgung durch die Einrichtung.

Montag:        06:00 - 17:00 Uhr
Dienstag:      06:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch:      06:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag:  06:00 - 17:00 Uhr
Freitag:          06:00 - 17:00 Uhr

Schließzeiten/Eingeschränkte Betreuungszeit

An Brückentagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr ist unsere Einrichtung Kita "Borstel" geschlossen.
(Betreuungsbedarf durch Berufstätigkeit wird abgesichert)

Fachbereich Kita & Hort
Kita "Borstel"