AWO Wittenberg

Integrative Kita „Am Wald” Holzdorf

Lage

Unsere Integrative Einrichtung "Am Wald" befindet sich im Ortsteil Holzdorf der Stadt Jessen in direkter Nähe eines Waldes. Die Verkehrsanbindung erfolgt durch die in der Nähe befindliche Bundesstraße B 187. Unsere Kindereinrichtung ist mit Bus und Bahn als öffentliches Verkehrsmittel erreichbar.

Kapazität

51 Plätze, davon
Krippenplätze: 15 Plätze
Kindergartenplätze: 36 Plätze
darin 6 Plätze für Kinder mit Behinderung

Kurzkonzeption

Ziele unserer Arbeit:

  • Kreativität und Förderung des Umweltverständnisses (Sachkompetenz)
  • Förderung des Selbstvertrauens und der Selbstständigkeit (Ich-Kompetenz)
  • Förderung der Bereitschaft und der Fähigkeit zur Kommunikation (Sozialkompetenz)

Pädagogische Projekte und zusätzliche heilpädagogische Förderung werden gruppenübergreifend angeboten und gestaltet.
Bei der Umsetzung unserer Ziele praktizieren wir Formen der teiloffenen Arbeit.

Das Motto unserer pädagogischen Arbeit lautet:
Ich mag dich so, wie du bist. Ich vertraue auf deine Fähigkeiten. Wenn du mich brauchst, bin ich da. Versuch es zunächst einmal selbst.

Inhalte unserer Arbeit

  • individuelles Eingewöhnen
  • altersentsprechende Angebote in den sechs Bildungsbereichen
  • Mitbestimmung der Kinder am Gruppenleben und an der Auswahl von Projekten
  • gesunde Ernährung
  • Vorbereitung auf die Schule von Anfang an
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen:
    Schule, Sozial- und Jugendamt, Therapeuten, Familienberatung, Arztpraxen und Gesundheitsamt, Ausbildungsstätten, Vereinen und der Bundeswehr

Reinigung und Essenversorgung

Erfolgt durch Fremdanbieter.
Getränkeversorgung durch die Einrichtung.

Öffnungszeiten

Mo-Fr 06:00-17:00 Uhr

Schließzeiten/Eingeschränkte Betreuungszeit

An Brückentagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr (Betreuungsbedarf durch Berufstätigkeit wird abgesichert).

Kontakt

Integrative Kita "Am Wald"
Waldweg 1 a
06917 Jessen OT Holzdorf
Ansprechpartnerin: Ramona Hasse
Telefon: 035389/81528
E-Mail: ite.am.wald.holzdorf@awo-wittenberg.de