Hort „Entdeckerland“

Lage

Der Hort befindet sich auf dem Gelände der Grundschule "Friedrich Engels" in einem eigenen Gebäude. Zur Schwimmhalle Piesteritz, dem Volkspark sowie den Elbwiesen sind es nur wenige Gehminuten. Unmittelbar vor der Schule ist eine Bushaltestelle.

Kapazität

130 Plätze
für Kinder der 1.-4. Klasse

Kurzkonzeption

aus unserer Konzeption...

Der Hort ist eine sozialpädagogische Einrichtung, in der die Kinder stets willkommen sind, sich wohlfühlen können und Sicherheit erfahren. Basis unserer täglichen Arbeit sind das Kifög und das Bildungsprogramm "Bildung: elementar - Bildung von Anfang an". Die Ziele in der täglichen Arbeit müssen von den pädagogischen Fachkräften immer wieder neu definiert werden.  Sie stehen den Kindern als Partner zur Seite. Die Kinder lernen, ihr Selbstwertgefühl zu entwickeln, Kontakte herzustellen und zu erhalten sowie Erwartungen, Bedürfnisse und Gefühle anderer wahrzunehmen und Regeln und Normen des Zusammenlebens zu vereinbaren. Die Kinder lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Sie werden auf das Leben in der Gesellschaft vorbereitet.

Bildungsmöglichkeiten gestalten

Der Hort ist mit seinen Menschen und deren Ideen, Räumen, Strukturen und Materialien auf vielfältige Art und Weise eine herausfordernde und anregende Bildungsangelegenheit für jedes Kind. Es wird an die persönlichen Erfahrungen und Themen der Kinder angeknüpft. Gemeinsam gestaltete Räume laden zur Bewegung und zum Verweilen ein. Sichtbare und erreichbare Materialien können zu folgenden Bereichen im Hortalltag Anregungen geben:

• Tanz und Rollenspiele
  • Basteln und Experimentieren
  • Werken und Bauen
  • Karten-, Brett- und Würfelspiele
  • Lesen und Ausruhen
  • Gesunder "Leckerlitag" wöchentlich

Die Kinder haben täglich die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben im Hort anzufertigen.

Feriengestaltung
Die Ferienvorhaben werden mit den Kindern erarbeitet und deren Wünsche berücksichtigt.

Reinigung und Essenversorgung

Erfolgt durch Fremdanbieter.
Getränkeversorgung durch die Einrichtung.

Während der Schulzeit:
Mo-Fr 6:00-7:30 Uhr

Während der Ferien:
Mo-Fr 6:00-17:00 Uhr

Schließzeiten/Eingeschränkte Betreuungszeit

An Brückentagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr (Betreuungsbedarf durch Berufstätigkeit wird abgesichert).

Hort "Entdeckerland"
Pestalozzistraße 1 b