Aufsuchende Familientherapie

AFT ist ein spezifisches Angebot für die Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe von dem Familientherapeutenteam des AWO-Kreisverbandes Wittenberg.

Als systemisch denkende Therapeuten sehen wir die Familienmitglieder und ihr Verhalten im jeweiligen Lebenszusammenhang und ihrem bisherigen Lebensweg. Ein zentraler Punkt ist die Annahme, dass Veränderungen von Problemen weniger in den behandelnden Personen liegen, sondern im Beziehungszusammenhang der Familienmitglieder zu sehen sind. Symptome und Konflikte verstehen wir als Lösungsversuche und Ausdruck bestimmter Beziehungsmuster.

Die gesetzliche Grundlage bildet der ยง 27 (3) SGB VIII.

Mit unserem Angebot der aufsuchenden Familientherapie wollen wir Familien erreichen, die sich in akuten und chronischen Krisensituationen befinden, die in ihrem Zusammenleben an Grenzen geraten sind, in denen einem Familienmitglied ein "auffälliges" Verhalten zugeschrieben wird, bei denen (oft generationsübergreifende) Familienkrisen mit immer wiederkehrenden Belastungen und Gefähr-dungssituationen des Kindeswohls auftreten.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, gemeinsam mit unseren Klienten, Krisen als Chance für anstehende Entwicklungsschritte zu begreifen und Visionen zu entwerfen, neue Perspektiven für die Situation zu entwickeln und sie bei der Umsetzung anstehender Aufgaben zu begleiten, auffälliges Verhalten zu verstehen und alternative Handlungsmöglichkeiten zu gestalten, individuelle Lebensthemen zu erkennen und bisher ungenutzte Wege zu beschreiten.

Der Schwerpunkt liegt in der aufsuchenden Arbeitsweise. Die Arbeitsform ist die Co-Therapie, d. h., jeweils zwei Therapeut(inn)en arbeiten konstant mit einer Familie. Die Arbeit erfolgt in der Regel mit dem Familiensystem. Die Zusammensetzung der Teilnehmer kann über mehrere Gespräche hinweg verändert werden. Die Einbeziehung wichtiger Personen kann auch symbolisch erfolgen (Puppen, Tiere u. Ä.). Unsere Arbeit erfolgt mit systemisch-therapeutischen Techniken und Methoden. Grundsätzlich arbeiten wir ressourcen- und lösungsorientiert, in einer wertschätzenden Haltung.

Aufsuchende Familientherapie
Marstallstraße 13