Betreutes Wohnen

Das betreute Wohnen verfügt als stark nachgefragte Wohnform über ein Angebot von eigenständigen Mietwohnungen für Menschen, die Hilfe im Alltag benötigen.

Insgesamt hält der AWO-Kreisverband ein Angebot von unterschiedlichen Wohnungen bereit, welche den individuellen Bedürfnissen der Senioren gerecht werden. So bieten die Wohnungen eine Aufteilung von ein bis drei Zimmern mit einem Platz von rund 30 m2 bis 77 m2. Teilweise verfügen sie über Terrasse, Laubengang oder Balkon. Alle Wohnungen sind barrierefrei.

Unsere Wohnungen befinden sich in der Wohnanlage "Am Stadtwall" in Wittenberg sowie im Erdgeschoss der Seniorenresidenz "Marie Juchacz" in Kemberg.
Zusätzlich verwalten wir in Kooperation mit dem Immobilienbüro Diekel Wohnungen in der Coswiger Straße in Wittenberg.

Unser Konzept

Alle Wohnungen liegen zentral im Stadtkern. Der notwendige Bedarf des täglichen Lebens wie Einkauf, medizinische Versorgung, kulturelle Veranstaltungen auch über das AWO Angebot hinaus, kann in der näheren Umgebung gedeckt werden.
Für das Wohlbefinden sorgt auch der schön gestaltete Innenhof bzw. Garten.
Durch die Vernetzung unterschiedlicher Angebote des AWO-Kreisverbandes können Hilfs-, Betreuungs- und Serviceleistungen in Anspruch genommen werden, die man wünscht und/oder zur momentanen Lebenssituation benötigt.
Diese beinhalten unter anderem allgemeine Serviceleistungen wie Beratung beim Umgang mit Ämtern, medizinische und pflegerische Leistungen, Hauswirtschaftsdienste, Fahr- und Begleitdienste.

Ansprechpartner vor Ort gehen gern auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein.

Vertragliche Grundlagen

Wir vermieten Wohnungen für hilfsbedürftige Menschen - mit und ohne Wohnberechtigungsschein.
Der Mietvertrag einschließlich der üblichen Nebenkosten und ein Betreuungsvertrag, der mit einer Kostenpauschale und mit der Abrufbarkeit zusätzlicher Leistungen verbunden ist, bilden die vertragliche Grundlage. Wichtige grundlegende Leistungen des Betreuungsvertrages sind unter anderem die Bereitstellung des 24-Stunden-Notrufsystems einschließlich Telefon sowie eine Ansprechpartnerin vor Ort.

Betreutes Wohnen
Marstallstraße 13